Jahreskonzert 2015

Am vergangenen Samstag fand unser diesjähriges Jahreskonzert statt. Das Programm begann in der vollbesetzten Mühlwieshalle mit unserer Jugendkapelle unter der Dirigentin Sarah Schanz. Zum Auftakt hörten die Gäste „Ammerland“ von Jacob de Haan, danach gaben sie die Mercury-Komposition "Bohemian Rhapsody" zum Besten. Das Musikstück "Tarzan", arrangiert von Michael Sweeney, enthielt die bekannten Titel "Two Worlds", "You’II Be in My Heart“ und "Trashin’ the Camp" und begeisterte die Gäste, die noch eine Zugabe hören wollten.

Nach diesem gelungenen musikalischen Einstieg war die Hauptkapelle an der Reihe und begann mit dem Konzertmarsch "Salemonia“ unter der Leitung von András Bori. "Disney Spectacular" erforderte präzise Einsätze der verschiedenen Register. Leidenschaftlich trug die Kapelle die von Kurt Gäble komponierte "Katharinen-Polka" vor. Danach ging es mit "Moment For Morricone" in den Wilden Westen, bevor die Kapelle zu den "Kings Of Swing" wechselte. Akzente setzte hier das eingebaute Perkussions-Solo von Tobias Kaufmann, Dennis Schauer, Anne Ryba und Lothar Frick, das vom Publikum mit anhaltendem Applaus honoriert wurde.

Danach nahm unser Vorsitzender Martin Roth die Ehrungen langjähriger Mitglieder zum einen für 25 Jahre und zum anderen für 35 Jahre fördernde Mitgliedschaft vor. Für 35 Musikerjahre wurden Bernd Knöpfle, Steffen Knödler, Heike Müller und Martin Roth zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Werner Eble vom Blasmusikverband ehrte weitere aktive Musiker: Lara Schwenk für 10 Jahre,Ralf Knöpfle, Jörg Podewils und Herbert Schuler für 40 Jahre und Siegfried Wöhr für 50 Jahre.

Die Gastkapelle begann ihren Teil unter der Leitung von Dirigentin Ramona König mit "Music For a Solemnity". Bei "The Legend of Maracaibo" spiegelte sich die Seeschlacht am 23. Oktober 1702 in spanischen Gewässern wider. Dann folgte die Filmmusik "Pearl Harbor". Leroy Anderson schrieb bei heißer Witterung "Sleigh Ride", die Schlittenfahrt mit Pferdegespann. Und zum Schluss freute sich das Publikum noch besonders über den "Deutschmeister Regimentsmarsch".