Jahreskonzert 2018

Alles drin, was gute Blasmusik braucht

Schwarzwälder Bote vom 26.11.2018

MVM Jahreskonzert2018

Dornhan-Marschalkenzimmern. Vereinsvorsitzender Martin Roth begrüßte in der voll besetzten Mühlwieshalle die Musikkapelle Epfendorf als Konzertpartner. Michelle Sturm und Klara Baumann erläuterten in charmanter Weise die Musikstücke.

Fulminant eröffnet wurde das Jahreskonzert des Musikvereins Marschalkenzimmern von der Jugendkapelle Marschalkenzimmern/Hopfau unter der Leitung von Daniel Schrägle.Nach einem Aufenthalt in der Musical-Welt ging es mit "Music From Carmen" ins Opern-Genre. Das von Richard Saucedo arrangierte Werk bietet Soli für Flöten und Trompeten.Komponist John Williams ist für seine Marschmelodien bekannt. Arrangeur John Vinson wählte vier davon für ein Medley für Jungblasorchester aus. Das Stück "The Marches Of John Williams" wurde ebenfalls mit sicherer Hand des Dirigenten Daniel Schrägle gespielt.Die große Begeisterung des Publikums animierte zu "All I Want For Christmas" als Zugabe.

Dann kamen die 55 Musiker des Gastgebers mit ihrem Dirigenten András Bori auf die Bühne. Sie erzählten musikalisch von den "Adelhausener Impressionen". Zarte Musik gab es von den Hörnern und Klarinetten, bis sich dann wuchtig die Blechinstrumente meldeten. Nils Berndt und Marc Schuler führten in die Musikstücke ein. Die anspruchsvolle Komposition "Santiago", von Hans-Joachim Rogoll arrangiert, forderte vom Ensemble dann alle Register.

Alle Register gefordert: "Fiddle-Faddle" ist ein Musikstück, das gut ins Gehör geht. Ein Genuss auch das Xylofon-Doppelsolo mit Anne Ryba und David Knöpfle. Stürmischer Applaus belohnte diese klasse Aufführung. Wolfgang Wössner arrangierte das Stück "Westernhagen Live". Die Musik mit dem Solo der Posaune führte hin zu einer musikalischen Explosion, bei der alle Register einsetzten. Den Musikern wurde höchste Konzentration abverlangt. In "A Tribute To Michael Jackson" setzte sich Hornist Marcel Bori mit seinem Solopart trefflich in Szene. Viel Lob und Applaus erhielt auch Jana Haas für ihr Saxofonsolo. Anhaltender Applaus würdigte die musikalische Leistung des Ensembles, das noch mit Zugaben wie "Tausendmal berührt" aufwartete.

Mit "A Little Opening" startete die Kapelle des Musikvereins Epfendorf unter der Leitung von Jörg Lamparter ihr abwechslungsreiches Programm. In zartem Piano setzten die Klarinetten ein, bis das ganze Orchester bei "The Legend Of Maracaibo" das Fortissimo erreichte. "Cirque du Soleil" wurde zarter, fast andächtig vorgetragen. Die bekannte Musik aus "Selections From Starlight Express" mit ihren Soli schlug unter der sicheren Stabführung von Jörg Lamparter das Publikum ebenfalls in seinen Bann. Mit dem "Marsch der Titanen" lief die Kapelle dann nochmals zur Hochform auf. Mit der Polka "Ins Glück" fand das über mehr als drei Stunden gehende beeindruckende Konzertereignis einen gebührenden Abschluss.

Jahreskonzert 2017

Schwarzwälder Bote, 27.11.2017

Blasmusik mit Stepptanz und Piraten

Alpenländischer Sound, harter Rock und fetzige Filmmusiken:
Der Musikverein Marschalkenzimmern veranstaltete sein 40. Jahreskonzert in der Mühlwieshalle.

KapelleKonzert2017

Dornhan-Marschalkenzimmern. Eine abendfüllende, vielseitige Darbietung mit Bläsermusik boten die Musikvereine aus Marschalkenzimmern und Göllsdorf sowie die Jugendkapelle Marschalkenzimmern/Hopfau in der voll besetzten Mühlwieshalle. Den Auftakt bescherten der seit diesem Jahr die Jugendkapelle leitende Daniel Schrägle und seine jungen Musiker ganz treffend mit dem heiteren Marsch "A Good Start" aus der Feder von Luigi di Ghisallo. Mit kleinen, überraschenden, fast humoristischen Elementen glänzte der Nachwuchs dann beim fetzigen "Viva la Vida" von der Rockgruppe Coldplay.
Die beiden Moderatorinnen Michelle Sturm und Klara Bauer lieferten verbindende Worte zu den von Leinwandbildern untermalten Stücken. In Staunen gerieten viele Zuhörer angesichts der technisch anspruchsvollen Werke, die das Ensemble mit Bravour durchwanderte, wie etwa beim energiegeladenen Westernstück "Shackelford Bank". Zum Abschluss hatte der Nachwuchs mit dem Filmmusikklassiker "Mission Impossible" noch eine originelle Zugabe auf Lager.

Vorsitzender Martin Roth wies in seinen Grußworten darauf hin, dass der Verein seit seiner Gründungsversammlung im Jahr 1954 auf eine über 60 Jahre alte Geschichte zurückblicken kann. Als das aktive Blasorchester die festlich geschmückte Bühne füllte, übernahm Dirigent Andras Bori die Stabführung. Die gut 40 Musiker füllten die Halle mit ihrem bunten Melodienreigen und einer aparten Musikliteratur, die sichtlich Freude machte. Schon das erste Werk, die voluminöse Komposition "Bohemian Galopp" von Alfred Bösendorfer, offenbarte die tiefe Verbundenheit der Interpreten mit ihrer Musik. Zum keltischen Volksstück "Simple Gifts" aus der Bühnenproduktion "Lord of the Dance" zeigten vier Tänzerinnen von Susis Ballettstudio in Rottweil Stepptanz vom Feinsten. Tief in den alpenländischen Sound tauchten die Zuhörer beim "Alphorn Swing" von Günther Schromm. Mit Marcell Bori, Angela Österle und Anika Depfenhardt waren hier virtuose Alphornisten am Werk.

Zwei furchteinflößende Piraten bevölkerten die Bühne beim Filmhit "Pirates of the Caribbean", das mit einer allmählichen Steigerung der Lautstärke an Bord eines Piratenschiffs führte. Mitten ins Herz der noch jung Gebliebenen ging das in exzessiven Klangfarben präsentierte "Deep-Purple-Medley" mit den legendären Songs "Highway Star", "Smoke on the Water" und "Burn". Einen bestechenden Kontrast dazu bildete dann die lang geforderte Zugabe mit zunächst vergnüglich parodierter Marschmusik. Den temperamentvollen Radetzky-Marsch schien der Dirigent einfach nicht in den Griff zu kriegen – sehr zum Vergnügen der lauthals lachenden Gäste. Letztendlich klappte das Musikmedley zur Freude aller, und Andras Bori konnte den Zuhörern mit einer großen Bandbreite aus Militär-, Hochzeits-, Konzert- und Narrenmarschklängen die Welt der Marschmusik öffnen. Langer Applaus belohnte die monatelangen Vorbereitungen und Mühen der Musiker.

Im zweiten Teil des Abends ließ der Musikverein Göllsdorf unter Leitung von Gabor Fehervari spüren, dass die Kraft der Musik den vielen Gästen wirkliche Freude und viel Vergnügen bereiten kann. Vorsitzender Martin Roth und Florian Jauch vom Blasmusikverband Rottweil-Tuttlingen nutzten die Zeit vor der Pause, in der sich die Besucher bei den Leckereien der Beffendorfer Narrenzunft stärkten, um langjährige Mitglieder zu ehren. (wir berichten noch).

Jahreskonzert 2015

Am vergangenen Samstag fand unser diesjähriges Jahreskonzert statt. Das Programm begann in der vollbesetzten Mühlwieshalle mit unserer Jugendkapelle unter der Dirigentin Sarah Schanz. Zum Auftakt hörten die Gäste „Ammerland“ von Jacob de Haan, danach gaben sie die Mercury-Komposition "Bohemian Rhapsody" zum Besten. Das Musikstück "Tarzan", arrangiert von Michael Sweeney, enthielt die bekannten Titel "Two Worlds", "You’II Be in My Heart“ und "Trashin’ the Camp" und begeisterte die Gäste, die noch eine Zugabe hören wollten.

Nach diesem gelungenen musikalischen Einstieg war die Hauptkapelle an der Reihe und begann mit dem Konzertmarsch "Salemonia“ unter der Leitung von András Bori. "Disney Spectacular" erforderte präzise Einsätze der verschiedenen Register. Leidenschaftlich trug die Kapelle die von Kurt Gäble komponierte "Katharinen-Polka" vor. Danach ging es mit "Moment For Morricone" in den Wilden Westen, bevor die Kapelle zu den "Kings Of Swing" wechselte. Akzente setzte hier das eingebaute Perkussions-Solo von Tobias Kaufmann, Dennis Schauer, Anne Ryba und Lothar Frick, das vom Publikum mit anhaltendem Applaus honoriert wurde.

Danach nahm unser Vorsitzender Martin Roth die Ehrungen langjähriger Mitglieder zum einen für 25 Jahre und zum anderen für 35 Jahre fördernde Mitgliedschaft vor. Für 35 Musikerjahre wurden Bernd Knöpfle, Steffen Knödler, Heike Müller und Martin Roth zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Werner Eble vom Blasmusikverband ehrte weitere aktive Musiker: Lara Schwenk für 10 Jahre,Ralf Knöpfle, Jörg Podewils und Herbert Schuler für 40 Jahre und Siegfried Wöhr für 50 Jahre.

Die Gastkapelle begann ihren Teil unter der Leitung von Dirigentin Ramona König mit "Music For a Solemnity". Bei "The Legend of Maracaibo" spiegelte sich die Seeschlacht am 23. Oktober 1702 in spanischen Gewässern wider. Dann folgte die Filmmusik "Pearl Harbor". Leroy Anderson schrieb bei heißer Witterung "Sleigh Ride", die Schlittenfahrt mit Pferdegespann. Und zum Schluss freute sich das Publikum noch besonders über den "Deutschmeister Regimentsmarsch".

D1 Prüfung erfolgreich abgeschlossen

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungmusiker, die in den Osterferien mit sehr guten Ergebnissen erfolgreich die D1-Prüfung abgeschlossen haben.

2015 D1

vorne von links: Caroline Roth, Laura Nuglisch, Marina Hauger, Isabell Weik,

Mitte von links: Anne Ryba, Elena Podewils, Nadine Stein

ganz oben: Jugendleiterin Sabrina Schwenk

Musikverein unter neuer Führung

Von Günter Rössler

Dornhan-Marschalkenzimmern. Eine bewegende und in die Geschichte eingehende Hauptversammlung gab es am Wochenende beim Musikverein Marschalkenzimmern. Zwei besondere Daten gab es zu notieren. Der bisherige Vorsitzende Hansjörg Heinzelmann hat aus beruflichen Gründen nicht mehr für den Vereinsvorsitz kandidiert. Martin Roth, schon mal 13 Jahre im Amt, übernahm erneut den Vorsitz. Mit Wehmut wurde registriert, dass das Gasthaus Krone aus gesundheitlichen Gründen der Wirtsleute nicht mehr weiterbetrieben wird.

Heinzelmann verwies auf wichtige Ereignisse im abgelaufenen Vereinsjahr. Hierzu gehörten der mehrtägige Vereinsausflug nach Ungarn in die Heimat des Dirigenten Andràs Bori, die Backhaushockete und das Probenwochende für die Vorbereitungen auf das Jahreskonzert.

Der Kassenbericht von Angela Günthner sorgte für die ernüchternde Erkenntnis, dass durch die enormen Ausgaben nur noch drei Prozent Gewinn verblieben sind, was die Kassenprüfer Herbert Schuler und Markus Knödler bestätigten. Schriftführerin Nadine Röhner brachte das große Jahresengagement nochmals in Erinnerung, das mit vielen Auftritten bei der Fasnet der Hagenhenkerzunft in Beffendorf begann. Die 45 Musiker haben einen Rückhalt von 129 fördernden Mitgliedern. Dirigent Andràs Bori musste sich, wie er schmunzelnd ausführte, erst an die vielseitigen musikalischen Einsätze gewöhnen und die Leistungsfähigkeit der Kapelle erfahren, damit er entsprechende Musikstücke auflegen konnte. Die fleißigsten Musiker wurden mit einem Präsent geehrt, allen voran Heike Müller und Martin Roth.

Hocherfreut konnte die Jugendleiterin Iris Martin berichten, dass die 16-köpfige Jugendkapelle einen Zuwachs von 13 Jugendlichen verzeichnen konnte. Der Dirigentin Sarah Schanz mache es großen Spaß, die Gruppe mit 29 Jungmusikern zu unterrichten. Ortsvorsteher Gerhard Röhner bewunderte die umfangreiche Vereinsarbeit, dankte für die Präsenz im Ort und lobte die Jugendausbildung als Zukunftsinvestition.

Für die Hagenhenkerzunft aus Beffendorf sagte Patrick Born danke für das Mitwirken der Kapelle und lud zu den nächsten Fasnetsveranstaltungen ein.

Der neue Vorsitzende Martin Roth informierte die Versammlung, dass nach den Fasnetsveranstaltungen die Maibaumhockete, der Gegenbesuch in Eutingen, das Dorffest, das Hopfenfest in Alpirsbach, die Backhaushockete und das Jahreskonzert im Terminkalender verzeichnet sind.

Zum Schluss der Versammlung gab es bei einigen Versammlungsteilnehmern feuchte Augen, als Martin Roth dem Wirtsehepaar Elly und Erwin Scherer mit einem Blumenstrauß für die jahrzehntelange Gastfreundschaft dankte. In Marschalkenzimmern fehle nun ein beliebter Ort der Kommunikation, wurde bedauernd festgestellt.